Neuwahlen der Maler- und Lackiererinnung-Oberland

Nach der Begrüßung durch Obermeister Mateyka folgte sein ausführlicher Bericht. Er ging insbesondere auf die Themen, neue Ausbildungsordnung sowie den zusätzlichen Berufsschultag, den man eingeführt hat.

Weitere Themen waren unter anderem verschiedene Fort- und Weiterbildungsangebote,die die Innung durchzuführen plant wie z. B. einen Vorarbeiterkurs, den Ersthelferkurs sowie ein Hebebühnenschein. Er erläutert auch noch einmal genau ein Erasmus Plus Projekt im Rahmen der Erwachsenenbildung, welches in den nächsten Wochen abgeschlossen wird und sich großer Beliebtheit erfreut.

Im Bereich der Nachwuchsgewinnung ist nach nunmehr gut zwei Jahren Pandemie einiges geplant.

Hier wird sich die Innung Oberland auf der Weilheimer Ausbildungsmesse, die gemeinsam mit dem Tag der offenen Tür am Samstag, den 25.06.2022 in der neuen Berufsschule Weilheim mit ihrem Messestand präsentieren. Auch auf dem Hammersound Festival am Freitag, den 29.07.2022 wird man vertreten sein ebenso auf der Zukunftsmesse in Garmisch-Partenkirchen und natürlich der Landsberger Ausbildungsmesse.

Im Anschluss stellte Geschäftsführer Roland Streim die Jahresrechnung 2021 vor und erläuterte die einzelnen Positionen. Nach erfolgter Entlastung der Vorstandschaft sowie der Geschäftsführung, präsentierte Streim den Haushaltsplan für das Jahr 2022 welcher einstimmig verabschiedet wurde.

Höhepunkt des Abends waren sicherlich die turnusmäßigen Neuwahlen, welche unter der Wahlleitung von Herrn Kreishandwerksmeister Michael Andrä durchgeführt wurden.

Am Anfang der Wahl stand der Posten des Obermeisters. Der Kollege Robert Mateyka stellte sich erneut zur Wahl. Ein Gegenkandidat wurde nicht vorgeschlagen und so erfolgte die Wahl des Obermeisters einstimmig auf den Kollegen Robert Mateyka. Zum Stellvertreter des Obermeisters stellte sich der Kollege Tobias Pieper zur Wahl. Ein Gegenkandidat wurde nicht vorgeschlagen und somit wurde der einzige Kandidat für diesen Posten mit großer Mehrheit von den Mitgliedern gewählt. Die übrige Vorstandschaft wurde in einem Wahlgang per Akklamation gewählt. In diesem Fall erfolgte die Wahl ebenfalls einstimmig.

Die Vorstandschaft setzt sich somit wie folgt zusammen:

Herr Robert Mateyka als Obermeister
Herr Tobias Pieper als stellvertretender Obermeister
Herr Peter Trenkwalder als Vorstandsmitglied - Beisitzer
Herr Hansjörg Junker als Vorstandsmitglied - Protokollführer
Herr Martin Olejniczak als Vorstandsmitglied - Beisitzer
Herr Dirk Stahlhut als Vorstandsmitglied – Beisitzer
Frau Susanne Stechele als Vorstandsmitglied – Beisitzerin

Abschließend standen noch drei besondere Ehrungen an. Ganz herzlichen Dank an unseren Kollegen Ludwig Darchinger. Er hat in den letzten Jahren, engagiert mit viel Herz und Tatkraft, unsere Maler- und Lackiererinnung geprägt.

Einen weiteren ganz herzlichen Dank gilt unseren Kollegen Anton Hofmeister. Seine ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand unserer Maler- und Lackiererinnung war von hohem Einsatz geprägt. Besonders die Organisation aller Vorstandssitzung, Innungsversammlungen sowie Freisprechungsfeiern, die immer perfekt geplant waren.

Auch der Besetzung der Ausbildungsmessen war und ist immer eine Bank.

Vielen Dank dafür!

Unser großer Dank geht an unseren Kollegen Wilhelm Knoll.

Im Vorstand bekleidete er über viele Jahre vom Lehrlingswart / Prüfungsausschussvorsitzenden bis hin zum stellvertretenden Obermeister viele zusätzliche Ämter und führte diese auch mit herausragendem Engagement aus.

Sein hohes Fachwissen, insbesondere im Bereich Aus- und Weiterbildung war für die ganze Innung eine Bereicherung in jederlei Hinsicht.

Der Obermeister beschloss die Veranstaltung unter dem Motto:

Bereiten wir uns auf die Veränderungen und auf den Umbruch in unserer Gesellschaft vor, packen wir die Herausforderungen an.