Freisprechfeier 2020

Wir wünschen allen Gesellinnen und Gesellen von Herzen alles Gute und viel Spaß zusammen mit viel Erfolg in diesem schönen Handwerk.

Am Freitag, den 11. September 2020, fand im Bibliothekssaal des Klostergutes Polling unsere diesjährige Freisprechfeier statt. Es war trotz aller Umstände rund um die Situation mit COVID-19, ein glücklicher und erfolgreicher Tag, welchem auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ehrengäste wie z. B. Herr Martin Pape – 1. Bürgermeister Polling, Frau Landrätin Jochner-Weiß sowie Herr Kreishandwerksmeister Stefan Zirngibl beiwohnten und unseren Junggesellinnen und Junggesellen nach ihren Grußworten auch noch persönlich von ganzem Herzen zu ihrem Erfolg gratulierten. Die Maler- und Lackiererinnung Oberland ist stolz auf die Leistungen der Lehrlinge und dem Obermeister Robert Mateyka war die Freude sichtlich anzusehen, die anwesenden Lehrlinge feierlich in den Gesellstand zu erheben und von den Lehrjahren freizusprechen.

Besonders stolz machen die praktischen Noten bei der abgelegten Gesellenprüfung. Diese zeigt einmal mehr die Qualität der Ausbildung hier im Oberland. Dazu kommen besonders lernwillige und dem Beruf leidenschaftlich arbeitende Azubis. Eine Mischung, welche heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist in unserem Handwerk. Hinzu kommt, dass fachlich und praktisch zwischen den Lehrlingen mit und ohne Migrationshintergrund keine Unterschiede zu erkennen sind, bzw. waren.  Das ist für uns, die Vorstandschaft der Malerinnung Oberland ein erfreuliches Zeichen, dass die Integration in unserem Handwerk und somit inmitten unserer Gesellschaft möglich ist und funktioniert. Dafür allen Ausbildungsbetrieben und Azubis ein herzliches Dankeschön.

Zum Bauten- und Objektbeschichter wurden freigesprochen:

Vorname

Betrieb

Chetan

Razvan

Regens-Wagner-Stiftung, Igling-Holzhausen

Stadler

Sebastian

Regens-Wagner-Stiftung, Igling-Holzhausen

Zum/r Maler- und Lackierer/in wurden freigesprochen:

Name:

Vorname: